Vorschau

Kirchenvorstands-Wahl am 21. Oktober 2018

Am 21. Oktober 2018 werden in ganz Bayern neue Kirchenvorstände gewählt, auch in unserer Kirchengemeinde.

Hier erfahren Sie mehr.

Singet

Einen musikalischen Gottesdienst für kleine und große Menschenkinder zum Sonntag Kantate "Singet" bietet die Evangelische Kirchengemeinde Freising am 29. April um 11 Uhr im Epiphanias-Zentrum an.

Ein kleines Orchester wird die Feier mit den unterschiedlichsten Streich- und Blasinstrumenten musikalisch ausgestalten. Pfarrer Prusseit wird von der musikalische Begabung von König David erzählen und das gemeinsame Singen wird sicherlich nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit beim Kirchenkaffee zu verweilen.

Pfingstzeltlager ENTFÄLLT!

Achtung - das diesjährige Pfingstzeltlager muss leider entfallen!

Die Familien der bereits angemeldeten Kinder erhalten im Laufe der Woche ein Schreiben mit allen weiteren Informationen.

Ökumenisches Frauenfrühstück in Zolling

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück am 7. Mai 2018 von 9:00 bis 11:00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Zolling. Das Treffen wird von Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana
geleitet. Tel.: 08161 146 323

Thema dieses Treffens: „Die Rolle der Frauen in der Reformation"
Referentin: Pfarrerin Dorothee Löser

Gemeindefest in der Christi-Himmelfahrts-Kirche

Herzliche Einladung zum Gemeindefest an Christi-Himmelfahrt am Donnerstag, den 10. Mai 2018 um 9:30 Uhr in der Christi-Himmelfahrts-Kirche!

Im Anschluss an den Familiengottesdienst findet ein Kirchenkaffee statt. Kantorin Frau Gebhardt lädt Groß und Klein zu einer Mitsingaktion mit bekannten Kirchen- und Volksliedern ein.

Wie letztes Jahr treffen wir uns zum Gemeindefest noch einmal in der Kirche. Nächstes Jahr werden wir dann im neuen Gemeindehaus und im Garten feiern können.

Singgottesdienst am Pfingstmontag

Am 21. Mai 2018 sind alle sangesfreudigen Menschen zum Singgottesdienst in die Christi-Himmelfahrts-Kirche eingeladen. Im Gottesdienst um 9:30 Uhr wollen wir gemeinsam alte und neue Pfingst- und Loblieder singen.

Ökumenisches Frauenfrühstück in Zolling

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück am 4. Juni 2018 von 9:00 bis 11:00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Zolling. Das Treffen wird von Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana
geleitet. Tel.: 08161 146 323

Thema dieses Treffens: Meditativer Spaziergang

Gemeindefahrt nach Dillingen

Am Samstag, den 9. Juni 2018 planen Pfarrerin Löser zusammen mit Günter Wanck die Gemeindefahrt. Auf dem Programm stehen unter anderem: Führung in der Klosterkirche Neresheim, Mittagessen in der Klostergaststätte, Stadtführung durch Dillingen.

Abfahrt um 8:00 Uhr in der Martin-Luther-Straße
Rückkunft gegen 20:00 Uhr
Kosten: Zwischen 20-30 Euro, je nach Personenzahl, ohne Verpflegung

Friedrich Rückert – Weltpoet aus Franken

Er war nicht nur ein ungemein produktiver Dichter aus Oberfranken, sondern auch ein Sprachgenie, der 44 Sprachen verstand und persische, arabische und indische Poesie übersetzte. Fast zweitausendmal sind Gedichte von Friedrich Rückert (1788 – 1866) im 19. Jahrhundert vertont worden. Besonders bekannt sind die „Kindertotenlieder" von Gustav Mahler.

Pfarrer Friedrich Eras aus Erding bringt uns den Dichter und sein Werk nahe und die Freisinger Sopranistin Annemari Suomalainen präsentieren zusammen mit Bezirkskantorin Birgit Gebhardt Vertonungen seiner Gedichte, u.a. von Clara Schumann, Franz Schubert und Gustav Mahler.

Wir laden Sie zu dieser Soiree am Mittwoch, 27. Juni 2018, um 19:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, General-von-Stein-Straße 22, sehr herzlich ein.
Kosten 3,- € (erm. 2,- €)

Taizé-Freizeit der Jugend

von 21.-29. Juli 2018, ab 16 Jahre.

Eine Woche Begegnung mit Jugendlichen aus aller Welt,
eine Woche zum Innehalten und sich selbst finden,
eine Woche einfaches Leben,
eine Woche Glaube leben,
eine Woche Zeit für Geist und Seele,
Zeit zur Orientierung.

www.taizé.fr

Leitung, Infos und Kontakt: Anna Hertl

Anmeldung und Flyer