Wäscheklammern beschriftet mit Gemeinde-Aufgaben

Menschen im Amt

Viele Menschen arbeiten zusammen für die verschiedenen Aufgaben in unserer großen Kirchengemeinde, die zugleich Sitz des Dekanats Freising ist. Auf dieser Seite können Sie das Team kennenlernen und finden Sie die einzelnen Kontaktdaten.

Dekan Jochen Hauer

Dekan Jochen Hauer

zuständig für Sprengel 1
Tel. 08161 53 75 80
Jochen.Hauer@elkb.de

Grüß Gott – ich bin Dekan des Dekanatsbezirks Freising und Pfarrer in der Kirchengemeinde Freising.

Als Dekan habe ich die Aufgabe, den Dekanatsbezirk Freising zu leiten. Dieser umfasst die 10 evangelischen Kirchengemeinden Au in der Hallertau, Eching, Erding, Freising, Markt Schwaben, Moosburg, Neufahrn, Oberallershausen, Poing, Taufkirchen mit Dorfen und erstreckt sich über die beiden Landkreise Erding und Freising sowie Teile der Landkreise Ebersberg, Landshut und Pfaffenhofen. Insgesamt wohnen knapp 40.000 evangelische Christinnen und Christen im Dekanatsbezirk Freising.

Bevor ich im November 1999 nach Freising gekommen bin, war ich in München, Waldkraiburg und Mühldorf und als geschäftsführender Pfarrer in der Kirchengemeinde Traunstein tätig.

Zusätzlich zu den Aufgaben im Dekanat bin ich Pfarrer in der Kirchengemeinde Freising und hier für den Sprengel I zuständig, der in etwa der Innenstadt Freisings entspricht. Ich bin viel im Dekanat und auch im Kirchenkreis unterwegs. Das bringen die Aufgaben des Amtes mit sich. Umso mehr freue ich mich, dass ich in unserer Gemeinde auch Gemeindepfarrer bin. Eingebunden in ein Team, das sehr gut und konstruktiv miteinander arbeitet.

Pfarrerin Dorothee Löser

Pfarrerin Dorothee Löser

Geschäftsführende Pfarrerin
zuständig für Sprengel 2
Tel. 08161 53 75 70
Dorothee.Loeser@elkb.de

Als Pfarrerin der Gemeinde liegt mir am Herzen, dass ganz verschiedene Menschen in unserer Kirchengemeinde Heimat finden. Wir engagieren uns in Ökumene, in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und sind offen für interkulturellen Austausch.

Seit 2009 bin ich geschäftsführende Pfarrerin in Freising. Zu meinem Sprengel gehören Teile der Innenstadt, Vötting, Pulling und Achering. Zusammen mit dem Kirchenvorstand und den Ausschüssen bin ich für die Leitung der Gesamtkirchengemeinde und die Kindertagesstätte verantwortlich.

Mit meinem Mann lebe ich seit 2002 in Bayern. 2007 habe ich von der Württembergischen Landeskirche in die Evang. Luth. Kirche Bayern gewechselt. Seit dieser Zeit bin ich Pfarrerin in Freising.

Pfarrer Thomas Prusseit

Pfarrer Thomas Prusseit

zuständig für Sprengel 3
Tel. 08161 78 73 884
Fax 08161 88 46 965
Thomas.Prusseit@elkb.de

Ich möchte Menschen behilflich sein auf ihrer Suche nach Gott und kann sie auf ihrem Lebensweg unterstützen.

Seit dem 1. Mai 2009 arbeite ich in Freising auf der dritten Pfarrstelle in Freising Lerchenfeld mit den Außenorten Marzling und Langenbach.

Im Epiphanias-Zentrum biete ich mit diversen Teams vor allem „Kleine Leute Gottesdienste" und Familiengottesdienste an.

Ich bin aufgewachsen in Bamberg, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Vor meiner Tätigkeit in Freising war ich Vikar in Mitterteich, 17 Jahre lang Dorfpfarrer für Ulsenheim, Herbolzheim und Uttenhofen und Dekanatsjugendpfarrer im Dekanat Uffenheim.

Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana

Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana

mit Pfarrerin Stegschuster zuständig für Sprengel 4
(zur Zeit in Elternzeit)
Tel. 08161 14 63 23
Fax 08161 23 49 618
Meye.HoeschdeOrellana@elkb.de

Seit Februar 2012 bin ich Pfarrerin in Freising Neustift und in Zolling und Haag, seit 2015 teile ich die Stelle mit meiner Kollegin Christa Stegschuster.

Die Zeit im Studium und Vikariat habe ich in Württemberg verbracht, bis der Dienst mich wieder in die Heimat nach Bayern holte. Aufgewachsen bin ich in Königsbrunn in der Nähe von Augsburg. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Beruf und möchte von dieser Freude etwas weitergeben. Ich wünsche mir, dass Menschen in der Kirche Heimat und im Glauben Halt finden.

 

Pfarrerin Christa Stegschuster

Pfarrerin Christa Stegschuster

mit Pfarrerin Hoesch de Orellana zuständig für Sprengel 4
Paul-Gerhardt-Haus
General-von-Stein-Str. 22
Tel. 08165 98 18 69
Fax 08165 98 18 71
Christa.Stegschuster@elkb.de
Sprechstunde Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr

Seit September 2015 teile ich mir die 4. Pfarrstelle in Freising mit Pfarrerin Hoesch de Orellana.

Neben der Gemeindearbeit im Sprengel IV (Neustift, Zolling, Haag) und in der Gesamtgemeinde bin ich zuständig für die Seelsorge am Klinikum Freising, auch auf der Palliativstation.

Menschen verschiedenen Alters in unterschiedlichen Lebenssituationen auf ihrem Weg mit und zu Gott zu begleiten – das ist mir wichtig!

Geboren und aufgewachsen bin ich in München. Vor meiner Tätigkeit in Freising war ich Pfarrerin in Ingolstadt, Oberallershausen und zuletzt Jugendpfarrerin in Neufahrn. Ich wohne in Neufahrn, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Pfarrerin Anne Lüters

Pfarrerin Anne Lüters

zuständig für die Hochschulgemeinde
Tel. 08161 48 74 12
Fax 08161 48 74 16
anne.lueters@elkb.de 
lueters@hsg-freising.de

Ich bin seit Mai 2007 Hochschulpfarrerin an der TU und FH in Freising-Weihenstephan, dem Zentrum der „grünen Wissenschaften".

Nach meinem Vikariat in Eichenau und einem Volontariat bei einer fränkischen Kirchenzeitung verbrachte ich den Rest meiner z.A.-Zeit in Freising und habe dort die Stadt und die Hochschulgemeinde lieb gewonnen.

Meine Aufgaben umfassen die Vorbereitung von Bildungsprogrammen, die Hochschulgottesdienste und die Unterstützung von Studierenden, auch aus dem Ausland.

Es ist für mich aufregend und herausfordernd auch unter Studierenden die Bereitschaft zur Ökumene zu fördern.

Diakonin Katja Wagner

Diakonin Katja Wagner

Epiphanias-Zentrum
Katharina-Mair-Str. 19
Tel. 0176 47 33 63 75
Fax 08161 88 46 965
jugend.freising@elkb.de 

Seit 2014 bin ich als Gemeinde- und Jugenddiakonin hier in der Gemeinde auf meiner ersten Stelle.

Meine Wurzeln sind in Ingolstadt und daher war es mein Wunsch, nach meinem Studium in den Süden Bayerns gesendet zu werden. Zu meinem großen Glück ist es Freising und diese Gemeinde geworden. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe ein neues Zuhause gefunden.

Als Diakonin hier in der Gemeinde bin ich zuständig für die Konzipierung und Koordinierung der Jugendarbeit und der Seniorenarbeit. Ich halte Gottesdienste und organisiere oder betreue Veranstaltungen und Projekte. Durch das große Spektrum meiner Aufgaben habe ich Kontakt zu allen Generationen in der Gemeinde, was mich freut und persönlich bereichert.

Kantorin Birgit Gebhardt

Birgit Gebhardt

Gemeinde- und Dekanatskantorin
Tel. 0151 70 53 75 79
Birgit.Gebhardt@elkb.de 

Vikar Alois Vogl

Tel. 08167 95 76 108
Alois.Vogl@elkb.de

Ich bin seit September 2015 als Vikar hier in Freising.

Ich habe Theologie in Neuendettelsau, Heidelberg und in Kyoto (Japan) studiert.

Ich werde in den kommenden Jahren nun meinen weiteren Ausbildungsabschnitt mit der Gemeinde mitgehen.

Durch mein Auslandsstudium interessiere ich mich sehr für interkulturelle Fragestellungen. Ich freue mich nun den Beruf Pfarrer auch praktisch zu erlernen und mit vielen Menschen und ihren eigenen Lebensgeschichten in Kontakt zu kommen.

Lisa Koller

Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Ergolding bei Landshut. Nach meinem Abitur an der Fachoberschule Landshut habe ich mein Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit in Nürnberg an der Evang. Hochschule begonnen, welches ich Ende Juli diesen Jahres abgeschlossen habe.

Meine Freizeit verbringe ich im Winter hauptsächlich in den Bergen, wo ich auch als Skilehrerin tätig bin. Im Sommer bin ich viel und gerne draußen und gehe auch gerne zum Segeln. Eine besondere Freude macht es mir den Kindern das Segeln beizubringen. In meiner Heimatgemeinde war ich einige Jahre in der Konfirmanden- und Jugendarbeit tätig. 2011 habe ich dann bei der Evangelischen Jugend Landshut einen Gruppenleiterkurs gemacht und habe unter anderem auch einige Freizeiten als Leiterin begleitet.

Am 1. September beginne ich in der Gemeinde Freising und an der Paul-Gerhardt-Schule meinen zweijährigen Vorbereitungsdienst.

Ich freue mich jetzt schon auf viele schöne Erlebnisse und Begegnungen bei meiner Arbeit!

Elisabeth Früstück

Prädikantin Elisabeth Früstück

Tel. 08161 23 46 517
elisabeth.fruestueck@elkb.de

Seit 2004 feiere ich Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde und auch im
Dekanat. Die Freude daran ist jedesmal neu.

Gottesdienste und Seelsorge in den Senioreneinrichtungen in der Heiliggeist-
Gasse und im Haus Corbinian in Lerchenfeld gehören auch zu meinen Aufgaben,
die mir sehr am Herzen liegen.

Lektorin Birgitta Sutor

Tel. 08161 35 92
birgitta.sutor@elkb.de

Ich lebe seit 1993 in Freising und gehöre gerne zur Kirchengemeinde. Es ist mir wichtig, mit anderen Menschen Gottesdienst zu feiern und über die Bibel und den Glauben nachzudenken.

2016 wurde ich nach einer Ausbildung beauftragt, Gottesdienste zu halten. Darüber freue ich mich.

FSJlerin Theresa Müller

Hallo ich bin 20 Jahre alt und wohne seit 4 Jahren in München. Eigentlich komme ich aus Schongau, einer kleinen Stadt bei Weilheim. Ich werde bis Ende März in Ihrer Gemeinde ein freiwilliges soziales Jahr machen. Gerade habe ich mein Abi auf der FOS, im Sozialzweig abgeschlossen. Durch eine Freundin bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Gerade die abwechslungsreichen Möglichkeiten in dieser Kirchengemeinde haben mich angesprochen, da ich sehr vielseitige Interessen habe.

Ich freue mich Neues kennenzulernen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Dr. Roland Hausknecht

Vertrauensmann des Kirchenvorstands
Tel. 08168 99 97 631
rhausknecht@gmx.de

Ich bin Diplom-Biologe und gehöre mit meiner Familie zum Sprengel IV (Freisinger Norden)

Wichtig an Gemeinde ist mir die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, gemeinsam Gottesdienste zu feiern und dabei Gott Raum zu geben.

Wichtig am Kirchenvorstand ist mir, in einem vertrauens- und respektvollen Miteinander für unsere Gemeinde da zu sein und unser Gemeindeleben mitzugestalten.

Ich möchte den engen Kontakt zwischen unserer Kirchengemeinde und dem Diakonischen Werk Freising weiterhin pflegen, in der Verwaltung unserer Finanzen mit unterstützen, Gottesdienste mitgestalten und als Vertrauensmann unserer Gemeinde als Ansprechperson dienen.

Freifrau Sibylle von Fritsch-Seerhausen

stellv. Vertrauensfrau des Kirchvorstands
Tel. 08161 14 98 40
sibylle@vonfritsch.de

Ich bin Diplom-Ernährungswissenschaftlerin und wohne mit meiner Familie im Sprengel IV, im Freisinger Norden.

Gemeinde ist für mich eine Gemeinschaft, die mir viel gibt und in der ich Menschen treffe, denen der Glaube wichtig ist. Ich erlebe in der Gemeinde eine lebendige Kirche, Gottesdienste und Begegnungen, die mich im Alltag innehalten lassen.

An der Arbeit im KV ist mir wichtig, dass ich meine Fähigkeiten so gut wie möglich einsetzen kann und damit die Gemeinde unterstütze. Ich möchte dazu beitragen, dass unser Gemeindeleben so bunt bleibt wie bisher, wir junge und alte Menschen erreichen und dass wir zeitgemäß bleiben.

Sehr gerne engagiere ich mich weiter als Mitglied des Dekanatsausschusses und der Dekanatssynode, im Ausschuss für den Neubau des Gemeindehauses an der Saarstraße, bei der Erwachsenenbildung und durch Mitarbeit bei einzelnen Projekten. Als stellvertretende Vertrauensfrau stehe ich jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Margarete Forgber

Margarete Forgber

Pfarramtssekretärin
Kirchgasse 2a (1. Stock)
85354 Freising
Tel. 08161 53 75 70
Fax 08161 53 75 71
Pfarramt.Freising@elkb.de

Ich bin seit 1. März 2007 im Pfarramt und arbeite sehr gerne in und für die Kirchengemeinde. Seit meinem Arbeitsbeginn ist die Sekretariatstelle eine Vollzeitstelle. Die Arbeit ist vielfältig, abwechslungsreich und es ist immer schön dass so viel Kontakte zu den Menschen in der Gemeinde da sind. Ich finde es prima, dass ich mit dem Radl zur Arbeit fahren kann bzw. zu Fuß ins Pfarrbüro komme.

Mit meiner Familie wohnen wir seit 1993 in Freising und fühlen uns als „Zuagroaste" sehr wohl hier.

Stefanie Hertrich

Stefanie Hertrich

Pfarramtssekretärin
Kirchgasse 2a
85354 Freising
Tel. 08161 53 75 70
Fax 08161 53 75 71
Pfarramt.Freising@elkb.de

Gisela Hannig

Kirchenpflegerin
Tel. 08161 53 75 70

Als Kirchenpflegerin bin ich verantwortlich für die Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben, die Spendenabrechnung und die Kassen- und Rechnungsprüfungen der Gemeinde. Ich gehöre dem Finanzausschuss an, in dem der Haushaltsplan erstellt wird und berate bei Bedarf den Kirchenvorstand. Meine Tätigkeit übe ich ehrenamtlich aus.

Ingrid Brummer

Ingrid Brummer

Mesnerin Epiphanias-Zentrum
Tel. 08161 83 458
ingrid.brummer@elkb.de

Ursula von Bechen

Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte
Katharina-Mair-Straße 17
85356 Freising
Tel. 08161 88 52 88
Fax 08161 88 48 96
Kita.Freising@elkb.de
kita-freising.e-kita.de

Peter von Bechen

Verantwortlicher Redakteur "Kirchenfenster"
kirchenfenster.freising@elkb.de