Erwachsenenbildung

Der Arbeitskreis Erwachsenenbildung der Kirchengemeinde stellt ein Programm mit 3 - 4 über den Jahreslauf verteilten Angeboten und Veranstaltungen zusammen. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass wir die Themen aus dem Blickwinkel des christlichen Glaubens beleuchten. Das unterscheidet evangelische Erwachsenenbildung von anderen Bildungsangeboten.

Wie sieht so ein Jahresprogramm aus?

Reden über Gott und die Welt: Herr Potthast im Gespräch mit Herrn Thalhammer

Quelle: www.merkur.de

Öffentliche Gespräche

Wir laden bei „Reden über Gott und die Welt" interessante Menschen zu Gesprächen über aktuelle Fragen unserer Gesellschaft ins Epiphaniaszentrum ein.

Kulturelle Angebote

Highlight war beispielsweise die Sieger Köder Ausstellung in der Christi-Himmelfahrtskirche.

Sieger Köder Ausstellung

Quelle: bayern-evangelisch.de

Naturwissenschaftliche und historische Themen

Im Sommer Veranstaltungen unter freiem Himmel wie z.B. die Führung durch den Weltwald im Kranzberger Forst oder die Stadtführung durch Freising auf den Spuren der Evangelischen.

Theologie und Glaube

Immer dabei ist mindestens ein Angebot zu einem theologischen bzw. Glaubensthema.

In unserem Arbeitskreis Erwachsenenbildung geht es um die Aufnahme der speziellen Themen und Anliegen der Menschen vor Ort. Im Unterschied dazu arbeitet das dekanatsweit tätige Evangelische Erwachsenenbildungswerk EBW (Link) eher an übergreifenden Themen und Aufgabenstellungen, aber es unterstützt auch die Bildungsaktivitäten der Kirchengemeinden vor Ort.

Wichtig ist: Alle Interessierten, ob jung oder alt, evangelisch oder nicht, mit enger Verbindung zur Gemeinde oder nicht, sind zu unseren Veranstaltungen und Angeboten herzlich eingeladen.
Termine entnehmen Sie der Homepage unter „Veranstaltungen", der Tagespresse oder unserem Gemeindebrief „Kirchenfenster".

Mitglieder des Arbeitskreises Erwachsenenbildung:
Pfarrer Heiko Blank, Dr. Manfred Munzert, Jürgen Weichert, Beke Luithardt, Sibylle von Fritsch, Anne Lüters, Christina Mayer, Klaus-Peter Potthast

Kontakt: Beke Luithardt, Tel 08161 88 57 02 oder beke.luithardt@freenet.de

EBW-Logo

Zusätzliche Angebote im Dekanat Freising finden Sie auf der Seite des Evangelischen Bildungswerks Freising.