Gospelchor

Gospelmusik hat die Mitte der Gemeinden erreicht. Die erste Gospelwelle kam nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland, fand aber in der klassischen Kirchenmusik wenig Widerhall. In den 1980er Jahren folgte eine zweite Gospelwelle und diese hält und trägt bis heute. Auch in Freising hat sich eine gospelbegeisterte Gruppe zusammengefunden von Sängern der ersten Stunde und jungen neu Begeisterten.

Der Freisinger Gospelchor singt Spirituals und Gospels, in der Regel a cappella und mit Klavierbegleitung. Daneben pflegt er auch die klassische englische Chormusik. Der Gospelchor ist auch außerhalb der Gemeinde unterwegs, Auftritte bei den Bundes- und Landesgartenschauen sind schon Tradition.

Gospelchor: jeden Dienstag 20:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Christi Himmelfahrt, Martin-Luther-Str. 10, 85354 Freising

Kantorin Birgit Gebhardt,