Der Grüne Gockel

Logo des Grünen Gockel

Bewahren der Schöpfung -
Kirchliches Umweltmanagement in Freising

Der "Grüne Gockel" ist seit vielen Jahren das Symbol für kirchliches Umweltmanagement. Er hilft Kirchengemeinden Einsparpotentiale zu erkennen, Verhaltensänderungen herbeizuführen und sinnvolle Investitionen zu planen.

Das Umweltteam kontrolliert regelmäßig die wichtigsten Umwelt- und Klimadaten und erarbeitet Verbesserungsvorschläge für die Umweltbilanz der Gemeinde. Ziel ist die kontinuierliche Reduzierung der Umweltbelastungen unserer Kirchengemeinde sowie die Information und der Kontakt zu den Gemeindegliedern.

Seit Mai 2013 sind wir als 'Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln' zertifiziert und dürfen den 'Grünen Gockel' als Aushängeschild an unserem Gemeindehaus tragen. Die für die Zertifizierung notwendige Umwelterklärung samt Umweltleitlinien und Umweltprogramm können Sie im Folgenden einsehen.

Vieles hat der Grüne Gockel in den letzten Jahren in der Gemeinde bewirkt. So wurden die Stromkosten gesenkt, bewusster eingekauft, der Papierverbrauch verringert und vor allem bei den Gemeindemitgliedern ein größeres Bewusstsein für die Umwelt und den Erhalt der Schöpfung geschaffen.

Alle vier Jahre muss sich die Gemeinde prüfen lassen, ob sie den Umweltrichtlinien entsprechend gearbeitet hat und ob für die nächsten vier Jahre ein neues Konzept vorliegt.

Das Umweltteam mit Harri Husser, Karen Siegburg, Hans-Jürgen Unger, Dr. Willi Weber und Carolin Weigel durfte am 19. Mai 2017 nach einem erfolgreichen Audit die neue Urkunde des Grünen Gockels entgegennehmen.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Arbeit der letzten vier Jahre gelohnt hat und der Grüne Gockel weiterhin in unserer Gemeinde krähen darf.

Die neue Umwelterklärung mit den Umweltmaßnahmen für die nächsten vier Jahre liegt in allen Gemeindehäusern aus.