Jürgen Weichert

Diplom-Volkswirt
Sprengel 3 (Lerchenfeld)

Kirche/Gemeinde bedeutet für mich:
Christsein bedeutet für mich, meine persönliche Werteskala am den Themen wie Barmherzigkeit, Menschenwürde, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung auszurichten.
Kirche besteht für mich aus vielen einzelnen Persönlichkeiten, Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles, und älteren Menschen, mit Ihren Begabungen, Erfahrungen, Fähigkeiten, aber auch Problemen. Für jeden Einzelnen muss ein Platz da sein.
Kirche als ein Ort, in dem es nicht auf Leistung oder Hierarchie ankommt, sondern ein Ort, in der Offenheit, Barmherzigkeit und Liebe miteinander gelebt wird und auch ausstrahlt.

An der Arbeit im KV ist mir wichtig:
Das Miteinander in der Kirchengemeinde zu ermöglichen, offen zu sein, neue Formen des Miteinanders auszuprobieren (wie beispielsweise eine Vesperkirche) und ein waches Gespür für neue Herausforderungen zu haben, vor der wir als Kirchengemeinde stehen.

In diesen Bereichen möchte ich mich engagieren:
Ich sehe meine Aufgabe im Bereich der Erwachsenenbildung (Vorsitzender des Erwachsenenbildungswerkes im Dekanat Freising) und der Initiierung einer ersten Versperkirche in Freising im Januar 2020.