Rückblick

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, in der Freisinger Sankt-Georgs-Kirche mit dem katholischen Pfarrer Daniel Reichel und dem evangelischen Pfarrer Heiko Blank, dazu viel Licht, klingende Musik und eine Predigt über den Heiligen Geist als Stellvertreter vor Gott, der Himmel und Erde zusammenhält:

„... und du Geist der Liebe, atme du in uns. Schenke du die Einheit, die wir suchen auf der Welt. ..."

Zitat aus „Herr, du bist mein Leben" (Gotteslob, Nr. 456), das im Gottesdienst gesungen wurde.

Ostern 2023

Ökumenischer Beginn am Ostermorgen

Osterspiel im Paul-Gerhardt-Haus

Verkündigung vor dem Epiphanias-Zentrum

Emmaus-Gang am Ostermontag

Palmsonntag 2023

Mit der Einführung von Pfarrerin Manuela Urbansky am Palmsonntag, 2. April 2023, ist das Team der Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Kirchengemeinde wieder voll besetzt.

Von links nach rechts: Pfarrer Heiko Blank, Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana, Dekan Christian Weigl, Pfarrerin Christa Stegschuster, Pfarrerin Manuela Urbansky

Zum ersten Mal: Ökumenischer Beginn der Karwoche am Roider Jackl Brunnen.

Der Einführungsgottesdienst in der Christi-Himmelfahrts-Kirche.

Die Gemeinde begrüßt die neue Pfarrerin mit bunten Tönen.

14. Februar 2023


Inspirationen vom ökumenischen Segnungsgottesdienst für Liebende in der Christi-Himmelfahrs-Kirche: von Wasser und Wein bei der Hochzeit zu Kana, mit Musik, Gesang und Segen, von Station zu Station. (Fotos: Stefan Hotop)

Das Erlebte weiterschwingen oder sich neu berühren lassen: nicht nur
die Bilder der Stationen wirken nach, auch der Text, den Pfarrerin Anne
Lüters verfasst und beim beim Gottesdienst vorgetragen hat, darf uns
weiter berühren.
Zum Nachlesen, Neulesen oder Vorlesen findet man hier
den Poetry-Rap: „Wasser in Wein ...", passend für Liebende und
ihre Freunde, nicht nur zur Hochzeit in Kana.

Wolfgang Castell aus unserer Gemeinde ist seit 2020 für unser Dekanat in der Bayerischen Landessynode, dem kirchenleitenden Organ unserer Landeskirche.
In diesem kleinen Video können Sie ihn kennenlernen:

Himmelfahrt im Mai 2020

An Himmelfahrt, unserem Gemeindefest-Tag, haben wir mit beschränkter Zahl Gottesdienst und unter freiem Himmel Abendmahl gefeiert, kreativ, mit Abstand...Es war trotzdem schön und lässt hoffen, dass wir weiterhin kleine Schritte zur Gottesdienstgemeinschaft gehen können.

Im Paul-Gerhardt-Haus gab es eine Installation zu Himmelfahrt.

Wer nicht dabei sein konnte, hat sich vielleicht an frühere Gemeindefeste an Himmelfahrt erinnert, so wie unser Gemeindemitglied Mirjam Heintzeler in ihrem Blog unter "Gemeindefest feiern". Hier der Link: https://www.ichtich.de/?p=2206

Martinszug am 10. November 2019

Bei gutem Wetter fand der 46. Freisinger Martinszug auf den Domberg statt. Pfarrerin Hoesch de Orellana war mit von der Partie. Die Bilder der beiden Fotografen Thomas Holzmann und Alexander Jarczyk können hier angesehen werden.

Bildergalerie

Was für einen schöner Auftakt ...

... mit dem ich hier in Freising anfangen durfte! Ich sage von Herzen danke für meine wunderbare Einführung! Danke für Ihr Kommen und Mitfeiern; danke an alle, die mitgestaltet haben und Zeit, Mühe und Liebe in diesen Nachmittag gesteckt haben, angefangen von unserer Regionalbischöfin Breit-Keßler über die Mitfeiernden im Gottesdienst bis hin zum Team der Kollegen, Kolleginnen und Mitarbeitenden, die mich auch noch mit einem Ständchen besungen haben. Es war eine fröhliche, heitere Atmosphäre, die mir da entgegenkam, und einmal mehr wusste ich für mich: „Hier bin ich richtig!". Danke Ihnen allen und auf ein gutes Miteinander!

Ihr Dekan Christian Weigl

zur Einführung am 3. November 2019

Workshop "Afrikanische Chormusik"

Viel Freude hatten die Teilnehmer am 2. und 3. November im Paul-Gerhardt-Haus beim Workshop "Afrikanische Chormusik" mit Dr. William Obaga aus Kenia.

Pfarrer Christian Weigl wird neuer Dekan in Freising

Das Evang.-Luth. Dekanat Freising freut sich über einen neuen Dekan: Im November 2019 wird Christian Weigl die Stelle im jüngsten Dekanat Bayerns antreten.

Bisher arbeitet Pfarrer Weigl an der Evang.-Luth. Dankeskirche im benachbarten Münchner Norden, als stellvertretender Dekan konnte er bereits viel Erfahrung in der Kirchenleitung sammeln. Seine Gaben will er nun in Bayerns jüngstem Dekanat einbringen: „Ich möchte gerne daran arbeiten, dass das 'Evangelische Profil' in Freising noch weiter geschärft wird, dass es klar erkennbar und auch präsent ist. Ich möchte ein Dekanat gestalten und leiten, in dem sich Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende und Gemeindeglieder wohl fühlen und sich gerne engagieren."

Pfarrer Christian Weigl tritt die Nachfolge von Dekan Jochen Hauer an, der nach langem und erfolgreichem Wirken in Freising diesen Sommer in Ruhestand geht. Zwischen Domberg und Flughafen, Traditionsbewusstsein und Aufbruchsstimmung erwartet ihn ein junges und lebendiges Dekanat. Und für Freising will sich Christian Weigl einsetzen: "Ich möchte Kirche als einen starken 'Player' im Raum Freising weiterentwickeln, nicht um ihrer selbst willen, sondern als Ort, an dem Menschen gut, gerne, unkompliziert und in Verbundenheit ihren Glauben leben können. Evangelisch-Sein soll attraktiv sein!"

Feierliche Einweihung des neuen Gemeindehaus Christi Himmelfahrt

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 wurde das neue Gemeindehaus mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang feierlich eingeweiht.

Pfarrerin Löser mit Herrn Buchta, Vikarin Franziska Barth und Lektorin Josephine von Brühl

Pfarrerin Löser mit Herrn Buchta, Vikarin Franziska Barth und Lektorin Josephine von Brühl

Verstärkung fürs Hauptamtlichen-Team

Seit Anfang September sind Vikarin Franziska Barth und Herr Dietmar Buchta, Hausmeister, neu in der Kirchengemeinde.

Vikarin Barth wird während ihres eineinhalbjährigen Vikariats alles lernen, was zum Beruf des Pfarrers gehört: Gottesdiensttätigkeit, Konfirmandenunterricht, Seelsorge, Religionsunterricht, Gremienarbeit, die Leitung von Gruppen und Kreisen u.vm.

Herr Buchta ist zuständig für die gesamte Kirchengemeinde, er unterstützt die einzelnen Zentren und ist Ansprechpartner für die Vermietungen in unseren neuen Räumen.

Lektorin Josephine von Brühl ergänzt das Lektoren- und Prädikanten-Team.

Der Kirchenvorstand freut sich, dass das Team nach den Vakanzzeiten jetzt so gut aufgestellt ist. Die Einführung der drei „Neuen" fand am Sonntag, den 16. September um 9.30 Uhr in der Christi-Himmelfahrts-Kirche statt.

"Twister für Fortgeschrittene"

Eine Famulatur in Nepal

Nadine Ansorge ist eine ehemalige Konfirmandin von Pfarrerin Dorothee Löser.

2017 hat sie der Gemeinde ein Projekt vorgestellt, das sie als Medizinstudentin in Nepal ehrenamtlich ausgeführt hat. Sie hat in einem Gottesdienst dazu zu Spenden aufgerufen und es kamen über 800 € aus unserer Gemeinde zusammen.

Die junge Frau hat einen Bericht über ihren Einsatz in Nepal geschrieben, in dem man nachlesen kann, was aus der Spende geworden ist.

Lesen Sie "Eine Famulatur in Nepal oder Twister für Fortgeschrittene".

Dank-Gottesdienst am 3. Juni 2018

"Lasst Blumen sprechen"

Unter diesem Motto feierten wir einen fröhlichen bunten Gottesdienst, in dem verschiedenste Blumen symbolisch veranschaulichten, wie vielfältig sich Menschen in der Gemeinde mit ihren Möglichkeiten und Begabungen einsetzen.

Die Hauptamtlichen unserer Gemeinde und der Kirchenvorstand sagten in diesem Gottesdienst und dem anschließenden Empfang in der Kirche "Danke" dafür.

Lesen Sie Gedanken zu dem Gottesdienst im Blog unseres Gemeindemitglieds Mirjam Heintzeler unter "Mach in mir deinem Geiste Raum".

 

 

Der Ehrenamts-Blumenstrauß

Konfirmation der Paul-Gerhardt-Haus-Gruppe

„Wegweiser fürs Leben"

Am Sonntag, 6. Mai 2018 wurden 12 Konfirmanden der Paul-Gerhardt-Gruppe in der Christi-Himmelfahrts-Kirche konfirmiert. Den festlichen Gottesdienst mit Abendmahl gestaltete Pfarrerin Hoesch de Orellana gemeinsam mit den Teamern, dem Gospelchor und einer kleinen Konfiband zum Thema: "Wegweiser fürs Leben".

Im Grußwort der Jugend wurden die Konfirmanden mit Seifenblasen verglichen, die erst gemeinsam ein schönes buntes Ganzes bilden (siehe Bild).

Die folgenden Jugendlichen wurden konfirmiert:
Anna-Lena Ohm, Dominic Nagy, Markus Pieringer, Jakob Hufnagel, Leandro Lachmann, Lore Leupold, Luis Mann, Malte Pfitzinger, Moritz Kunda, Luisa Damke, Oskar Barnes, Yannik Wegel.

Konfirmation der Epiphanias-Zentrum-Gruppe

„Zusammenhang"

Am Sonntag, den 22. April 2018, wurden in der Christi-Himmelfahrts-Kirche in Freising konfirmiert:
Jonah Anke, Lucca Anke, Korbinian Auer, Julia Baumgartner, Jakob Bucher, Kathrin Bürkle, Frida Giersdorff, Angelina Gottmann, Florian Hempel, Sarah Ighile, Patrick Kabykanov, Ronja Kästner, Elisa Kloos, Cedric Kopplin, Elsa Mühlberger, Ina Pfeiffer, Karl Petermeier, Johannes Rühl, Hannah Schartl, Levin Schiersch, Chiara Simonis, Lara Spill, Emma Stahl, Louis Stojan, Rachel Wallace.

Pfarrer Thomas Prusseit predigte über das Thema Zusammenhang und nahm dabei das Kunstwerk von Werner Mally im Altarraum in den Blick.

In einer Studie hatte der Theologieprofessor Henrik Simojoki 28.000 Konfirmanden in ganz Europa befragt, und raus gekommen ist: Es geht den Konfirmanden gar nicht nur um die Geschenke! Die Konfirmandenzeit schafft einen Zusammenhalt, fördert soziales Handeln und inspiriert ehrenamtlich tätig zu werden. So freut sich die Evangelische Kirchengemeinde mit der Religionspädagogin Lisa Koller auf viele neue engagierte Gemeindeglieder und Mitarbeiter.

Konfirmation der Christi-Himmelfahrts-Gruppe

„Schätze sammeln"

Am Sonntag, 15. April 2018, haben 17 Jugendliche in einem festlichen Konfirmationsgottesdienst ihren Glauben bekräftigt. Durch die Konfirmationssegnung sind die Jugendlichen nun ins kirchliche Erwachsenenalter übergetreten und religionsmündig geworden. Mit der Konfirmation sind die Jugendlichen berechtigt, das Patenamt zu übernehmen und sich für ein kirchliches Amt zur Wahl stellen. Darüber hinaus zeigen sie mit der Feier ihrer Konfirmation, dass der Glaube und die Kirche für sie in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Der festliche Gottesdienst wurde von Pfarrerin Christa Stegschuster gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kantorei der Kirchengemeinde und der Posaunenchor, die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Dekanatskantorin Birgit Gebhardt.

Die folgenden Jugendlichen wurden konfirmiert:
Merle Auerswald / Levin Dörnhöfer / Lara Habammer / Maya Lindner / Kira Luithardt / Vitus Mair / Ylenia Mair/ Philip Schäfer / Hanna Schlegel / Felicitas Scholz / Clara Schubert / Lea Thiers / Anne van Riesen / Chiara Vogt / Alina Wagner / Tobias Willke / Silja Ziegler

Am Dienstag, 16. November 2017 feierten wir das Richtfest des neuen Verwaltungs- und Gemeindehauses in der Martin-Luther-Str. 10.

Unter großer Beteiligung der Kirchengemeinde, der Vertreter des Dekanats, der katholischen Nachbargemeinden, der Stadt, des Landkreises, der Projektsteuerung, der Bauleitung und der Architekten, feierten wir mit den beteiligten Firmen die Fertigstellung des Rohbaus. Pfarrerin Dorothee Löser würdigte in ihrer Ansprache den zügigen und unfallfreien Verlauf der bisherigen Arbeiten auf der Baustelle dank der guten Zusammenarbeit aller Verantwortlichen.

Dekan Jochen Hauer äußerte seinen Respekt für die Handwerker, die unter schwierigen Bedingungen auf der Baustelle leben und arbeiten und schaut mit Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten, die das neue Gebäude für Arbeit und Gemeinde bieten. Baumeister Michael Ferry sprach in gereimter Form die guten Wünsche der Handwerker für das Bauwerk und die zukünftige Nutzung aus und zerbrach traditionell 3 Gläser. Im Anschluss war Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch bei Essen und Trinken im zukünftigen "Großen Saal".

Mehr zum Thema im Artikel aus dem Freisinger Merkur und im Artikel aus der Süddeutschen Zeitung.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Architekt Arved Sandner, Frau Marianne Dötterböck (Pfarrverband St. Korbinian), Bürgermeisterin Eva Bönig, Pfarrerin Dorothee Löser, Dr. Klaus-Peter Potthast, Dr. Roland Hausknecht, Dekan Jochen Hauer

Grundsteinlegung für das neue Gemeindehaus

Am 2. Juli 2017 wurde in einem festlichen Gottesdienst mit Dekan Jochen Hauer und Pfarrerin Dorothee Löser der Grundstein für das neue Gemeindehaus mit Pfarramt und Dekanat gelegt. Vertrauensmann Dr. Roland Hausknecht und Kirchenvorsteherin Birgitta Sutor verlasen die Urkunde. Die anwesende Gemeinde unterschrieb zur Erinnerung an dieses historische Ereignis.

Der Grüne Gockel darf weiter krähen

Seit nunmehr 4 Jahren darf sich die evangelisch-lutherische Gemeinde Freising mit dem Umweltzertifikat Grüner Gockel schmücken. Und vieles hat der Grüne Gockel in den letzten Jahren in der Gemeinde bewirkt. So wurden die Stromkosten gesenkt, bewusster eingekauft, der Papierverbrauch verringert und vor allem bei den Gemeindemitgliedern ein größeres Bewusstsein für die Umwelt und den Erhalt der Schöpfung geschaffen.

Im Frühjahr diesen Jahres stand nun die Rezertifizierung an. Alle vier Jahre muss sich die Gemeinde prüfen lassen, ob sie den Umweltrichtlinien entsprechend gearbeitet hat und ob für die nächsten vier Jahre ein neues Konzept vorliegt.

Das Umweltteam mit Harri Husser, Karen Siegburg, Hans-Jürgen Unger, Dr. Willi Weber und Carolin Weigel durfte am 19. Mai 2017 nach einem erfolgreichen Audit die neue Urkunde des Grünen Gockels entgegennehmen. Wir freuen uns sehr, dass sich die Arbeit der letzten vier Jahre gelohnt hat und der Grüne Gockel weiterhin in unserer Gemeinde krähen darf.

Die neue Umwelterklärung mit den Umweltmaßnahmen für die nächsten vier Jahre liegt in allen Gemeindehäusern aus.

Konfirmation der Epiphanias-Zentrum-Gruppe
am Sonntag, Rogate, 21. Mai 2017

„Lukas Evangelium - Bittender Freund"

Pfarrer Prusseit predigte über einen Text aus dem Lukasevangelium (Lukas 11,5-13) über den bittenden Freund, in dem es heißt: "Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." Dabei kam es ihm darauf an zu sagen, wie wichtig es ist, wenn man in Verbindung mit Gott und miteinander bleibt. Dazu machte er erst einmal ein Selfie von sich mit der gefüllten Kirche – und stellte es auch ins Netz. Und Gott nimmt eben auch eine ganz besondere Verbindung mit uns auf – Jesus ist der Touchscreen Gottes – er zeigt uns, wie Gott ist. In dem Gottesdienst musizierten der Gospelchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Birgit Gebhardt, die an der Orgel spielte, und die Band der Evangelischen Jugend unter der Leitung der Religionspädagogin i. V. Tabea Müllers.

Konfirmiert wurden: Anica Dieckmann, Yavor Dimitrov, Nadine Eckardt, Stefan Federolf, Robin Gronwald, Jonas Heiermann, Jana Heiland, Anika Husser, Katharina Jahr, Tobias Jetter, Lara Kern, Finn Kuhlow, Amelie Langen, Maya Landtau, Hannah Lehmann, Jana Mannott, Katharina Neusiedler, Patrizia Pappalardo, Michael Richter, Nico Rouchal, Anna Schulz, Luis Schwertner, Kara Stähler, Sophia Tessun, Vincent Voigt, Marie-Caroline von Samson-Himmelstjerna, Yannik-Leon Weßelborg, Maira Wiens, Lena Wiesmann.

Konfirmation der Christi-Himmelfahrts-Gruppe 2017

„Im Glauben und in der Gemeinde bleiben und wachsen"

Am Sonntag, 7. Mai 2017 haben 27 Jugendliche in einem festlichen Konfirmationsgottesdienst ihren Glauben bekräftigt. Durch die Konfirmationssegnung sind die Jugendlichen nun ins kirchliche Erwachsenenalter übergetreten und religionsmündig geworden. Mit der Konfirmation sind die Jugendlichen berechtigt, das Patenamt zu übernehmen und sich für ein kirchliches Amt zur Wahl stellen. Darüber hinaus zeigen sie mit der Feier ihrer Konfirmation, dass der Glaube und die Kirche für sie in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Der festliche Gottesdienst wurde von Pfarrerin Christa Stegschuster und Vikar Alois Vogl gestaltet und für die musikalische Umrahmung sorgte die Kantorei der Kirchengemeinde, die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Dekanatskantorin Birgit Gebhardt.

Konfirmiert wurden: Marlene Bauer, Christopher Borkowski, Robin Buchwald, Hannes Dittmann, Katharina Eglhuber, Emilia Ewald, Sebastian Gräff, Luis Hauptmann, Antonia Hübsch, Klemens Kaindl, Josephine Kerscher, Marilena König, Benjamin Krüger, Moritz Lenhard, Quirin Lindhorst, Simon Menke, Carolin Migende, Elisabeth Müller, Luis Neser, Max Pieringer, Jakob Pittermann, Isabella Ricciarelli, Meret Rutenberg, Lars Schraml, Clemens Seibold, Luis Wildgruber und Andreas Winklhofer.

Konfirmation der Paul-Gerhardt-Gruppe

zum Thema: „Verbinden"

Am Sonntag, 30. April 2017 feierten 16 Jugendliche der Paul-Gerhardt-Haus-Gruppe in der festlich geschmückten Christi- Himmelfahrts- Kirche ihre Konfirmation. Mit diesem Fest haben sie selbst ihre Taufe bekräftigt und wurden als mündige Gemeindemitglieder in die evangelische Kirchengemeinde aufgenommen. Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana und Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst Tabea Müllers gestalteten eine Dialogpredigt zum Thema: „WLAN-eine drahtlose Verbindung zu Gott." Im Gottesdienstraum hing dazu ein großes WLAN-Schild.
Für die musikalische Umrahmung sorgten der Posaunenchor (Leitung Stefanie Weber), die Jugendband, musikalische Gesamtleitung hatte Dekanatskantorin Birgit Gebhardt.

Konfirmiert wurden: Benno Brück, Benedikt Hartl, Josefine Hofmann, Katharina Jahr, Paul Janocha, Lea Kießling, Lena Leitzgen, Randy Lewis, Anton Liebe, Sebastian Mesmer, Marlene Paul, Emily Pilz, Katharina Resener, Mathias Schmidt, Julie Staller.

Spatenstich fürs "Haus der Kirche"

Auf dem Bild zu sehen: Projektleiter Ulrich Falkenberg, ehem. Dekan Wolfgang Deutsch, Kirchenvorstand Martin Duthweiler, Dekan Jochen Hauer, Bürgermeisterin Eva Bönig, Pfarrerin Dorothee Löser, Architekt Arwed Sandner, Bauleiter Alexander Bauer

Spatenstich für den Bau des neuen "Haus der Kirche"

Am 18.April 1945 um 14:53 Uhr starben bei dem Luftangriff der alliierten Truppen auf Freising über 200 Menschen. Die Christi-Himmelfahrts-Kirche fiel in Schutt und Asche. Nur der Turm blieb wie ein stummes Mahnmal stehen. In Erinnerung an dieses Datum, die Toten und die Leiden des 2. Weltkrieges findet jedes Jahr am 18. April eine Andacht in der Christi-Himmelfahrts-Kirche statt.

Doch ab diesem Jahr wird mit diesem Datum auch etwas Erfreuliches in Verbindung gebracht: 72 Jahre nach der Zerstörung der Kirche wurde am 18. April 2017 der erste Spatenstich für den Bau des neuen "Haus der Kirche" vollbracht.

Gemeindeversammlung

Nach dem Gottesdienst am 29. Januar 2017 war die Gemeinde eingeladen zum Kirchenkaffee und zu einem Blick in das Gemeindeleben und auf die Pläne für das neue „Haus der Kirche".

Blick in das Gemeindeleben
Im Rückblick auf das vergangene Jahr war der Grundtenor Freude und Dankbarkeit über das lebendigeMiteinander, das vielfältige Engagement in der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und den Menschen im Amt.
Freising ist jung, das spürt man: „Wir sind eine Taufgemeinde", sagt Pfarrerin Dorothee Löser. Die Konfirmandenarbeit und die offene Jugendarbeit wachsen zusammen. Deutlich wurde, dass verstärkt seelsorgerliche Begleitung gesucht wird, auch die diakonischen Aufgaben sind gewachsen. Eine zusätzliche Aufgabe für die kommende Zeit: in 5 Nachbargemeinden werden die Stellen der geschäftsführenden Pfarrer frei werden. Pfarrerinnen und Pfarrer aus unserer Gemeinde werden im Dekanat aushelfen müssen.

Haus der Kirche
Herr Sandner (Architekt), Herr Falckenberg (Projektsteuerer) und Herr Bartels (Bauleitung) erläuterten ausführlich den Stand beim Neubauprojekt.
Der Zeitplan – wenn alles wunschgemäß vorangeht – ist: Beginn der Bauarbeiten im Mai, Rohbau des Gemeinde- und Verwaltungshauses bis Ende 2017, im nächsten Jahr Bau des Glas-Verbindungsgangs zwischen Kirche und Haus und Fertigstellung des Projekts bis Ende 2018.

Blick in die Gemeinde

10 Jahre Ökumenisches Frauenfrühstück in Zolling

Mehr als zehn Jahre gibt es bereits das Ökumenische Frauenfrühstück in Zolling. Jeden ersten Montag im Monat von 9 Uhr bis 11 Uhr kommen 20 bis 25 evangelische und katholische Frauen aus Zolling, Freising und anderen Orten im dortigen katholischen Pfarrheim zusam­men. Sie frühstücken gemeinsam, reden, lachen und singen miteinander. Sie tauschen sich aus über ihr Leben, Gott und die Welt und beschäftigen sich mit den verschiedensten Themen aus Religion, Kirche, Kultur und Gesellschaft.
Gegründet wurde das Ökumenische Frauenfrühstück 2006 von Pfarrerin Anne Lüters. Am 7. November 2016 wurde der 10. Geburtstag in fröhlicher Runde gefeiert. Mit dabei waren die Pfarrerinnen Anne Lüters, Dorothee Löser, Meye Hoesch de Orellana und Christa Stegschus­ter und – als mit Abstand jüngster Geburtstagsgast - Valentina Orellana Hoesch.