Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Freising. Er setzt sich aus gewählten und berufenen Gemeindegliedern (12 Stimmen) und den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinde (4 Stimmen) zusammen.

Der Kirchenvorstand setzt sich für die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder ein und repräsentiert die evangelische Kirche vor Ort. Er trägt die Verantwortung für die Gemeinde und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde.

der Kirchenvorstand bei seiner Einführung am 2. Dezember 2018

Einführung des Kirchenvorstands

Ehrenamtliche Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beteiligen sich auf unterschiedliche Art und Weise in der Gemeinde: Sie sind im Gottesdienst beteiligt, sie gestalten die integrative Arbeit, sie kümmern sich um die Finanzen, sind im Bauausschuss beteiligt, treiben die Ökumene voran und vieles mehr.
Zu den Kirchenvorstands- und Ausschusssitzungen, die monatlich stattfinden, kommen noch Termine wie Einführungen, Verabschiedungen, Einweihungen, Kontakte zu den Gruppen und Kreisen in der Gemeinde, ökumenische Kontakte und gemeinsame Aktionen.

Gewählter und berufener Kirchenvorstand

Unsere Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wurden am 2. Dezember 2018 für 6 Jahre ins Amt eingeführt.

Mit einem Klick auf den Namen der jeweiligen Person in der Menüleiste oder auf das Foto erhalten Sie mehr Informationen.

Bettina Gräfin zu Castell-Rüdenhausen

Bettina Gräfin zu Castell-Rüdenhausen (Vertrauensfrau)

Manuel König

Manuel König (stellvertr. Vertrauensmann)

Sibylle Freifrau von Fritsch-SeerhausenManuel König

Sibylle Freifrau von Fritsch-Seerhausen

Ursula Huber

Beke Luithardt

Dr. Klaus-Peter Potthast

Dr. Thomas Schickinger

Cora Schild

Leon Simonis

Birgitta Sutor

Günter Wanck

Lisa Weilemann

Ersatzleute

Sie ergänzen den Kirchenvorstand und können beratende Funktionen übernehmen.

Scheidet ein Vorstandsmitglied aus, so rückt der nächste Kandidat der Ersatzleute nach.

Manuela Becker

Pia Hechtl