Kantorei

Die Kantorei ist im besten Sinne der Traditionschor der Gemeinde. Erstmals wurde ein evangelischer Kirchenchor in einer Chronik aus dem Jahre 1885 erwähnt. Was daraus geworden ist, bleibt im Dunkel. Die nächste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1913 und berichtet von einer Neugründung des Freisinger Kirchenchores. Leider haben wir keinen Sänger mehr aus dieser Zeit...

Das Alter unserer Sängerinnen und Sänger reicht nur von 30 bis 80 und ist damit generationenverbindend. Genauso weit gespannt wie das Alter der Mitglieder ist die gesungene Literatur, die sich zwischen Chormusik der Renaissance und Sacro-Pop bewegt.

Sänger der Kantorei begleiten die Gottesdienste in der Christi-Himmelfahrts-Kirche als kleiner liturgischer Chor.

Kantorei: jeden Donnerstag 20 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Christi Himmelfahrt, Martin-Luther-Str. 10, 85354 Freising.

Kantorin Birgit Gebhardt,