Konfirmation

Bei der Konfirmation bestätigen Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren, dass ihnen der Glaube und ihre Taufe wichtig sind und dass sie zur Kirche gehören wollen. In einem großen feierlichen Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen eingesegnet und feiern gemeinsam ihre religiöse Mündigkeit.

Der Konfirmation geht ein Jahr Vorbereitung mit regelmäßigen Treffen in der Konfi-Gruppe voraus. Derzeit werden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen und in gruppenübergreifenden gemeinsamen Aktionen lernen sich die Konfirmanden kennen, erleben vieles gemeinsam und erfahren, dass Kirche eine gute und lebendige Gemeinschaft sein kann, mit vielen Möglichkeiten neben Schule und Hobby sich auszuprobieren und die eigenen Gaben und Fähigkeiten zu entdecken.

In der Gruppe wird mit dem Pfarrer, der Pfarrerin und den Konfiteamern (bereits konfirmierte Jugendliche) über Gott und die Welt diskutiert. So kann man sich und seinen Glauben reflektieren und ihn festigen. Zur Konfirmandenzeit gehören eine Übernachtung und ein Wochenende.

Die Jugendlichen werden über die Gemeinde und die Religionslehrer und Religionslehrerinnen an den Schulen eingeladen.