Trauung

Nach der standesamtlichen Trauung feiern viele Paare ihre kirchliche Hochzeit, in der sie sich und ihre Ehe unter Gottes Segen stellen.

Der Pfarrer, die Pfarrerin legt zusammen mit dem Brautpaar den Trautermin und den Ort der Trauung fest. Sie besprechen den Ablauf und die Gestaltung der Trauung und den Trauspruch, den sich das Paar für das gemeinsame Leben wählt. Bei gemischt konfessionellen Paaren ist die Trauung mit evangelischer bzw. katholischer Beteiligung eines Pfarrers, einer Pfarrerin, eines Priesters möglich.

Die Vereinbarung des Traugespräches erfolgt über das Pfarramt oder direkt mit dem Pfarrer, der Pfarrerin. Findet die Trauung in der Christi-Himmelfahrts-Kirche oder in einem der Gemeindezentren der Kirchengemeinde statt, besteht die Möglichkeit, zu einem anschließenden kleinen Empfang die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde zu mieten.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen und planen gerne mit Ihnen zusammen Ihr kirchliches Hochzeitsfest.

Viele weitere Informationen zur Trauung finden Sie auf der Website der Bayerischen Landeskirche und unter www.trauspruch.de.